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Schulsanitätsdienst

Unser Schulsanitätsdienst

Helfen? - Logisch!

Seit vielen Jahren gibt es an unserer Schule einen aktiven Schulsanitätsdienst – kurz SSD. Dem SSD kommt eine wichtige Rolle zu, da es im Schulalltag immer wieder zu Notfällen kommt und er die Erste-Hilfe-Versorgung an unserer Schule ergänzt. Zudem soll die Hilfsbereitschaft und das Verantwortungsbewusstsein der Schüler_innen sowie der Gedanke der „Schulfamilie“ gefördert werden. In Zusammenarbeit mit der Johanniterjugend München können sich engagierte Schüler_innen zudem offiziell ausbilden lassen. 

Aufgaben des Schulsanitätsdienstes

WAS leisten unsere Schulsanitäter?

  • Notfallsituationen erkennen und einschätzen
  • Erste-Hilfe-Maßnahmen und Betreuen des Verletzten
  • Alarmierung des Rettungsdienstes
  • Übergabe an den Rettungsdienst im Ernstfall
  • Dokumentation des Schulsanitätsdienst-Einsatzes
  • Einsatz bei Schulveranstaltungen
  • Bereitschaftsdienste während der Unterrichtszeiten
  • Betreuung des Sanitätsraumes und Überprüfung des Sanitätsmaterials

Ziele des Schulsanitätsdienstes

WARUM sind wir wichtig?

  • Verletzungen, Zusammenstöße, Sportunfälle, Rangeleien auf dem Pausenhof – Wir leisten Hilfe und Erstversorgung bei Notfällen!
  • Für Jeden ist es wichtig Erste Hilfe zu leisten.
  • Die Mitarbeit im Schulsanitätsdienst stärkt die Verantwortungsbereitschaft und fördert das Selbstbewusstsein, die Persönlichkeitsentwicklung und die soziale Kompetenz der beteiligten Schülerinnen und Schüler.

Ab der 7. Klasse dürfen engagierte Schüler_innen an dem Wahlkurs, der einmal pro Woche stattfindet, gerne teilnehmen. Frau Riederer und das Schulsanitätsteam freuen sich stets über neue Gesichter!


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Tutor*innenteam

Tutor*innenteam der HKR

Die Tutorinnen und Tutoren an der Helen-Keller-Realschule sind zuverlässige und vertrauenswürdige Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe, die sich um die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen kümmern.

Zu den Aufgaben der Tutorinnen und Tutoren zählt, den neuen Schülerinnen und Schülern als Ansprechpartner bei Fragen und Schwierigkeiten zur Seite zu stehen und ihnen den Einstieg an der weiterführenden Schule zu erleichtern. Sie veranstalten Kennenlernaktionen, führen eine Schulhausrallye durch, machen mit den „Kleinen“ Ausflüge wie z.B. zum Schlittschuhfahren und organisieren Feste wie die Halloweenparty.


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Nachhilfebörse

Unsere Nachhilfebörse


Schüler*innen helfen Schüler*innen

Wenn Schülerinnen und Schüler Unterstützung beim Lernen brauchen, dann ist es häufig effektiver, wenn sie sich den Stoff von Mitschüler*innen erklären lassen, als sich von Außenstehenden Erklärungen anzuhören. Schüler*innen, die Nachhilfe anbieten, haben den Stoff selbst durchdacht und gelernt und können aus eigenen Erfahrungen Lerntipps und Eselsbrücken weitergeben. Zudem ist es für viele jüngere Schüler*innen eine gute Erfahrung, Kontakte zu älteren Schüle*innen unserer Schule zu haben- und umgekehrt ebenso.

Aus diesem Grund bieten wir schon seit Jahren die Nachhilfebörse an der Helen-Keller-Realschule an. Ziel des Projekts ist es, Schüler*innen mit Schwächen in den Schulaufgabenfächern eine kostengünstige Gelegenheit für qualifizierte Nachhilfe zu eröffnen.

Sobald wir passende Angebot und Nachfrage haben, vermitteln wir geeignete Schülerpaare, diese legen dann selbstständig und in Absprache mit den Eltern Preis, Zeit, Ort etc. fest.

Im Formular „Allgemeine Informationen zur Nachhilfebörse“ finden Sie / findet ihr alle Infos zu Ablauf und Rahmen der Nachhilfebörse:

Allgemeine Informationen zur Nachhilfebörse >

Schritt für Schritt „Nachhilfe geben“:

  1. Formular „Ich biete Nachhilfe“ ausdrucken, ausfüllen und vom jeweiligen Fachlehrer unterschreiben lassen
    Formular für nachhilfeanbietende Schüler*innen >

  2. Ausgefülltes Formular in den Nachhilfebörse-Briefkasten (1. OG) werfen
  3. Sobald wir einen geeigneten Nachhilfeschüler gefunden haben, melden wir uns.

Schritt für Schritt: „Nachhilfe bekommen“:

  1. Formular „Ich suche Nachhilfe“ ausdrucken, ausfüllen und vom jeweiligen Fachlehrer unterschreiben lassen
    Formular für nachhilfesuchende Schüler*innen >

  2. Ausgefülltes Formular in den Nachhilfebörse-Briefkasten (1. OG) werfen
  3. Sobald wir einen geeigneten Nachhilfetutor gefunden haben, melden wir uns.

Für weitere Informationen oder Fragen stehen Ihnen / euch Frau Schosser sowie Frau Saliji zur Verfügung, schicken Sie / schickt uns gerne eine Nachricht über Webuntis oder sprechen Sie / sprecht uns einfach an.


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Schüler*innenchoaching

Schüler*innenchoaching

„Ich lerne und trotzdem schreibe ich nur schlechte Noten!“

„Während dem Lernen lasse ich mich von allem ablenken. Da macht mir das Zimmeraufräumen sogar Spaß!“

„Wie kann ich mir die Vokabeln besser merken?“

„Ich habe Angst, dass ich in der Matheschulaufgabe einen Blackout bekomme.“ 

Kommt Dir das bekannt vor?

Dann komm doch zum Schüler*innencoaching

Schülercoaching ist

  • lösungs- und zielorientiert
  • vertraulich
  • für einen überschaubaren Zeitraum
  • keine Nachhilfe

Hast du Interesse?

Dann melde dich bei Frau Röder.


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Suchtprävention

Suchtprävention


Projekt "sauba bleibm"

In den 8. Jahrgangsstufen führen wir das Projekt "sauba bleibm" durch. Hierfür wurden vom Polizeipräsidium Lehrerinnen als Multiplikatoren ausgebildet.

Diese Sucht- und Drogenprävention richtet sich nicht mit dem "erhobenen Zeigefinger" an die Heranwachsenden, sondern beschäftigt sich mit den Thema Sucht in Form von Spielen und Übungen, gemeinsamen Diskussionen, Kurzvorträgen und Selbstreflexionen.

  • Folgende Inhalte werden dabei u. a. berücksichtigt:
  • Wann bin ich süchtig?
  • Wie fließend sind die Grenzen zwischen Genuss und Sucht?
  • Hintergründe der Sucht
  • Unterschiede zwischen legalen und illegalen Drogen
  • Welche Lebenskompetenzen brauche ich bzw. habe ich, um nicht süchtig zu werden?

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